Mit dem Oktober ist nun endgültig der Herbst eingezogen, die Natur verändert ihre Farbenpracht und erscheint in gedämpften und dunklen Tönen. Durch die abfallenden Blätter der Laubbäume werden Äste wieder sichtbar und die Natur entblößt ihr Holzkleid.
Braun ist eine der Hauptfarben, die wir mit Herbst und Holz in Verbindung bringen. Durch die tiefe stehende Sonne leuchten die Brauntöne nun besonders schön und präsentieren sich in ihrer vollen Pracht.
Die Farbe Braun zählt zu den Tertiärfarben und entsteht durch die Farbmischung von Rot und Grün. Sie hat eine sehr beruhigende und warme Wirkung. In der Farbpsychologie wird Braun mit Natur, Gemütlichkeit, Bodenhaftung und Tradition in Verbindung gebracht. Braun hat von allen Farben andererseits aber auch die größten negativen Behaftungen, nicht nur auf Grund der geschichtlichen Vergangenheit. So wird zum Beispiel auch Verfall, Verfaulen, Tod und Verderben mit Braun assoziiert. Durch den Gemütlichkeitsfaktor des Brauntones lädt die Farbe eher zum Entspannen und Ausruhen ein und dämpft somit den Tatendrang und die Kreativität. Die eher ermüdende Wirkung ist ideal für Entspannungsräumlichkeiten geeignet, nicht allerdings für Räumlichkeiten in denen aktiv gearbeitet wird.
Im Alltag verbinden wir Braun mit Natur und Herbst. Oft ist Braun eine Lieblingsfarbe von sehr naturverbundenen Menschen. Braun hat eine erdende Wirkung.
In unseren Wohnräumen wird die Farbe Braun besonders häufig zum Einsatz gebracht. Nicht zuletzt allein durch die Tatsache, dass ein Großteil unserer Einrichtungsgegenstände aus Holz besteht und natürliches Holz über eine breite Palette an unterschiedlichen Brauntönen, je nach Holzsorte, verfügt. Dunkle Brauntöne als Wandfarbe sollte man mit Bedacht und eher nur für einzelne Akzentwände wählen, da diese den Raum verdunkeln und optisch kleiner wirken lassen. Helle Brauntöne hingegen können ruhig sehr großzügig verwendet werden, sie strahlen Wärme aus, ohne den Raum dunkler wirken zu lassen.
Im gewerblichen Bereich wird Braun sehr oft in Bereichen der Ruhe und Entspannung genutzt, beispielsweise in Thermen, Spabereichen und Massagestudios. Auch Bars und Zigarrenlounges greifen gerne auf satte und dunkle Brauntöne zurück um eine gedämpfte, diskrete und gemütliche Stimmung zu erzeugen. Dimmt man dann auch die Lichtquellen, entsteht ein sehr schummriges Ambiente.
Mit welchen Farben kann Braun kombiniert werden?
Die Farbe Braun bietet eine Vielfalt von möglichen Farbkombinationen und Verwendungsbereichen:
Braun und Grau
Die Kombination von Braun mit Grau erzeugt einen eleganten und ruhigen Look. Wenn beide Farbtöne gedämpft und in verschiedenen Farbnuancen eingesetzt werden ergibt sich ein stimmiges und warmes Gesamtbild im Raum. Besonders beliebt ist diese Farbkombination in Wohnzimmern und Büroräumlichkeiten. Man sollte allerdings die tageszeitabhängig unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Raum gut beachten, damit der Raum nicht zu dunkel oder gar düster wirkt.
Braun und Weiß
Weiß ist der perfekte „Partner“ für Braun, diese Kombination sorgt für ein schlichtes, gemütliches und angenehmes Raumgefühl. Die Farbe Braun kommt durch den starken Kontrast besonders gut zum Vorschein und kann ruhig in großzügigeren Mengen eingesetzt werden. Besonders edel wirkt auch die Kombination mit hellen Cremetönen. Mit diesem Farbduo zieht ein wohnliches und natürlich leichter Look in jeden Raum ein. Besonders beliebt ist diese Farbkombination in Wohnzimmern, dunkle Räume erscheinen automatisch heller.
Braun und Blau
Mit diesem Komplementärfarbkontrast erzeugt man einen modernen und frischen Look. Allerdings muss bei der Abstimmung der beiden Farben aufeinander sehr auf die Farbnuancen geachtet werden, um einen stimmigen Look zu erzeugen. Dunkles Braun sollte nur mit einem dunklen Blau kombiniert werden, ein helles Braun nur mit einem hellen Blau. Um die kontrastreiche Farbkombination abzurunden, empfiehlt sich noch der Einsatz von Weiß- und Cremetönen. So entsteht ein Finca-Feeling in Ihrem zu Hause.
Braun und Grün
Kombiniert man Braun mit Grün zieht das pure Naturgefühl in jeden Wohnraum ein. Diese beiden Farben harmonieren ausgezeichnet miteinander. Braun, mit seiner beruhigenden Wirkung, kombiniert mit dunklen Grüntönen sind besonders für Schlafzimmer gut geeignet. Die beiden Farben schaffen ein positives, entspannendes und warmes Raumgefühl.
Braun und Rot
Braun an sich ist bereits ein sehr warmer Farbton, in Kombination mit Rot bringt man noch mehr Wärme und Gemütlichkeit in jeden Raum. Im Herbst ist der Mix aus diesen beiden Farben sehr beliebt für Dekorationen und Akzentsetzungen. Besonders angenehm können helle Holztöne mit dunklen Rot- und Orangetönen miteinander abgestimmt werden. Je heller die Rottöne werden, umso fröhlicher wirkt der Raum. Auch diese Kombination wird häufig in Schlafzimmern und Wohnzimmern eingesetzt.
Braun und Gelb
Für die Farbkombination von Braun und Gelb sollte ein neutraler Mittelton mitberücksichtigt werden. So kann ein kräftiger Braunton mit einem hellen Gelbton zur Akzentsetzung in Kombination mit gedämpften Beigetönen einen sehr eleganten und beruhigenden Look erzeugen. Speziell für Küchen eignet sich dieses Farbduo besonders gut.
Braun und Schwarz
Braun und Schwarz miteinander kombiniert wirken elegant und stilsicher. Wählt man einen dunklen Braunton gemeinsam mit Schwarz bringt dieses Farbduo einen dramatischen und gleichzeitig gemütlichen Effekt in Ihr Zuhause. Kombiniert man zusätzlich noch Naturmaterialen und helle Cremetöne wirkt das Gesamtbild des Raumes zwar sehr modern und kontrastreich aber mit einem warmen und heimeligen Touch. Diese Farbkombination passt besonders gut in Wohnzimmer, Esszimmer und Küchen sofern diese über ausreichend Tageslicht verfügen.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag unsere Inspirationen zur Farbe Braun nähergebracht zu haben und freuen uns schon darauf Ihnen nächsten Monat eine weitere Farbe vorzustellen.
„ … Wenn der Herbst seine Farben verliert, kommt erst der wahre Herbst. …“ Joachim Günther
Comments