top of page
AutorenbildP & S Wohnwerkstatt

Gold | Gold


Beginnen wir das neue Jahr mit einer schillernden und glänzenden Farbe, der Metallfarbe Gold.


Gold befindet sich außerhalb des Farbspektrums und zählt zu den sogenannten Metallfarben. Die Farbwirkung von Gold ist sehr stark und warm, daher ist sie für eine großflächige Anwendung nicht geeignet, dafür aber zur Akzentsetzung umso mehr.


Das Wort Gold stammt aus dem Germanischen und bedeutet gelblich glänzend. Die Farbe steht für Reichtum, Macht, Glück, Treue und Gott. Gold ist die Farbe ultimative der Götter. In Ägypten wurden Pharaos mit Goldgaben in Ihren Gräbern bestattet. Denkt man an die heutigen Kirchen findet man von Kelchen bis Monstranzen diverse goldene Gegenstände. Gold diente und dient dabei nicht nur als Geldanlage, sondern auch um die Herrlichkeit Gottes zu zeigen. In der bildenden Kunst findet man Gold oft als Hintergrundfarbe von Gemälden. Besonders im Zeitalter des Barocks war Gold nahezu auf allen kunstvollen Verzierungen zu finden. Verkleidungen aus Blattgold haben sich über die Jahre als besonders praktikabel und beliebt erwiesen.


In der Raumgestaltung kann mit Gold sehr vielfältig gearbeitet werden, allerdings muss man beachten, die Dosis macht den Unterschied zwischen Eleganz und Protz. Auf Grund der starken Präsenz von Gold raten wir von einer großflächigen Verwendung ab und eher dazu, Gold zur Akzentsetzung zu verwenden. Nahezu alle Farben können mit Gold in Szene gesetzt und aufgewertet werden. Auch viele Wohnaccessoires, wie zum Beispiel Griffe, Lampenständer, Vasen, Blumentöpfe, etc. aus Gold können einem Raum das gewisse Etwas verleihen. Mithilfe von Gold können Stilzonen in sämtlichen Räumen gebildet werden. Um Gold als Wandfarbe zum Einsatz zu bringen, müssen einige wichtige Voraussetzungen stimmen. Alle übrigen Raumelemente sollten eher dezent und einfach gestaltet sein, simple Strukturen und glatte Materialien sind verspielten Mustern und dicken Stoffen vorzuziehen.


Im gewerblichen Bereich wird die Farbe Gold mit Wohlstand, Erfolg, Vertrauen, Luxus und Macht in Verbindung gebracht. Besonders bei Emblemen ist Gold eine sehr beliebte Farbe. Viele hochwertige Automarken und Luxusmarken im Textilbereich verwenden Gold in Ihren Logos, um den extravaganten Luxus der Marke hervorzuheben. Bei der Farbgestaltung in gewerblichen Räumlichkeiten kommt Gold auch eher als Akzentfarbe als vollflächig zum Einsatz. Achtet man auf die Details in Büros oder Showrooms erkennt man oft die gezielte Akzentsetzung bei Accessoires.


Mit welchen Farben kann Gold kombiniert werden?


Die Farbe Gold eignet sich, wie bereits beschrieben, vor allem zur Akzentsetzung für eine Vielfalt von möglichen Farbkombinationen und Verwendungsbereiche, hier einige davon:


Gold und Weiß/Beige

Weiß- und Beigetöne bieten eine schlichte und ideale Bühne für sämtliche Metallakzente. Die goldene Farbe kommt vor Weiß besonders gut zur Geltung. Allerdings kann diese Mischung auch schnell kalt und steril wirken. Mischt man noch zusätzlich warme Beigetöne bzw. Naturholz mit dazu, entsteht ein stimmiges und warmes Gesamtbild. Besonders gut eignen sich diese Kombinationen für Bäder, Küchen und Wohnzimmer. Auch dunklen Vorzimmern kann mit diesem Mix mehr Helligkeit und Größe verliehen werden.


Gold und Rot

Diese beiden Farben erzeugen miteinander eine sehr stilvolle und edle Kombination. Besonders gemütlich wird die Raumatmosphäre, wenn nebenbei alle Töne sehr neutral in Holzoptik bzw. weiß oder beige ausfallen. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Rot und Gold in Kombination automatisch mit Weihnachten verbunden wird. Der dauerhafte Einsatz in den Wohnräumlichkeiten sollte daher wohl überlegt werden, sodass nicht ganzjährig Weihnachtsstimmung herrscht.


Gold und Grün

Die beiden Farben ergänzen einander perfekt, ein echtes Dream-Team. Vor allem ein sattes Tannengrün, ein zartes Salbeigrün oder Olivgrün lässt sich perfekt mit goldenen Akzenten in Szene setzen. Einen besonders starken Kontrast schafft man mit der Verwendung von Messingmöbel oder mit verschiedenen goldfarbenen Textilien. Achtung, mischt man zu dieser Kombination noch Rottöne hinzu entsteht eine weihnachtliche Stimmung.


Gold und Blau

Gold- und Blautöne sind zwei traditionelle Farbpartner. Umso dunkler und satter die Blautöne gewählt werden, desto royaler wirkt der Look. Ein sehr dunkles Blau wirkt in Kombination mit hellen Holztönen besonders warm. Gold- und messingfarbige Akzente runden den Look elegant ab. Denkt man an eine Küche mit einer weißen Marmorarbeitsplatte, dunkelblauen Küchenfronten und dazu schöne, edle goldfarbige Griffe, begeistert diese Kombination mit schlichter und zeitloser Eleganz.


Gold und Rosa

Die Kombination aus Gold und Rosa wirkt sehr feminin und romantisch. Es entsteht eine warme, gemütliche Stimmung im Raum. Bei dieser Kombination sollte allerdings Rosa die dominante Farbe sein und Gold lediglich zur Akzentsetzung zum Einsatz kommen. Überwiegen die Goldtöne, können die zarten Rosatöne rasch verloren gehen. Eine tolle Kombination für Kinder- oder Schlafzimmer.


Gold und Schwarz

Gold und Schwarz sind gemeinsam ein eleganter Klassiker. Geeignet ist diese Kombination für eine Akzentwand im Raum oder die Gestaltung einer Wand mit einer entsprechend gemusterten Tapete. Schwarz sollte dabei dominieren und Gold die Akzente setzen, bzw. das Muster auf schwarzem Hintergrund sein. Achtung, man sollte unbedingt darauf achten, dass eine schwarz-goldene Akzentwand den Raum nicht verkleinert oder schmälert. Streiflicht, um die Goldakzente besonders zu betonen, können wir an dieser Stelle ebenfalls empfehlen.


Gold und Grau

Die Mischung aus Gold und Grau wirkt besonders elegant. Gold nimmt der Farbe Grau die Kälte und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Besonders großartig wirkt diese Kombination, wenn sich auch weiße und schwarze Farbtöne im Raum wiederfinden. Mischt man Grau mit Roségold, wirkt der Look weniger elegant dafür umso femininer und romantischer.


Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag unsere Inspirationen zur Farbe Gold nähergebracht zu haben und freuen uns schon darauf Ihnen nächsten Monat eine weitere Farbe vorzustellen.


„ … Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es glänzt auch nicht alles, was Gold ist. …“ Christian Friedrich Hebbel

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Facebook
  • Instagram
  • Yelp
bottom of page