Der Sommer hat mit dem August seinen Höhepunkt erreicht. Heiße Tage und tropische Nächte begleiten uns durch diesen Sommermonat. Wir verbringen viel Zeit im Freien, sind abends länger unterwegs und genießen mitternächtliche Brisen in unseren Gärten oder auf unseren Terrassen und Balkonen.
Die Farbe Rot assoziieren wir mit Hitze, Glut und der Intensität des Sommers. Diese kräftige und intensive Farbe ist gleichzeitig die perfekte Überleitung in den Herbst mit all seiner natürlichen Farbenpracht. Diesen Monat möchten wir die Farbe Rot genauer betrachten.
Rot oder auch Magenta ist, als eine der drei Grundfarben, eine Primärfarbe, die nicht aus anderen Farben gemischt werden kann und zählt zu den warmen Farben. Rot war einer der ersten Farben, mit denen Höhlenmalereien aus Erdpigmenten gestaltet wurden. In der Farbpsychologie steht Rot für Liebe, Wärme, Körperlichkeit, Feuerzeichen, Blut, Heiliger Geist und Aggression, Trieb, Hölle, Fegefeuer und Krieg.
Im Alltag hat die rote Farbe sowohl positive Einflüsse auf uns wie Selbstvertrauen, Stärke und Energie, als auch negative Einflüsse wie Aggression und Nervosität. Es ist eine dynamische und dominante Farbe, die positive Lebensgefühle hervorrufen kann, es macht uns aktiv. Rot hilft uns Müdigkeit, Niedergeschlagenheit oder Demotivation zu bekämpfen. Ist die Farbe allerdings zu präsent, schlägt die Wirkung schnell ins Gegenteil über und wir fühlen uns erdrückt und werden unruhig. Ein interessanter Fakt an dieser Stelle ist, dass Kinder diese Farbe oftmals als Erste aller Farben wahrnehmen und mögen, sie erregt ihre Aufmerksamkeit schneller als alle anderen Farben.
Nachdem uns rot als starker Farbton schnell ins Auge sticht und uns aktiviert, wird die Farbe oft als Warnfarbe oder zur Vermittlung von wichtigen Botschaften verwendet.
Im Wohnbereich sollte Rot nicht flächendeckend, sondern eher akzentuiert und in abgetönter Form verwendet werden. Für Decke und Böden ist die Farbe weniger geeignet, sie würde zu viel Raum einnehmen. Auch in dunklen und kleinen Räumen sollte diese Farbe eher sparsam eingesetzt werden, sie macht Räume optisch kleiner und wirkt schnell erdrückend. Möchte man genau dieses Ambiente schaffen, wie zum Beispiel in einer edlen abgedunkelten Bar oder einem Kinoraum, dann hat man mit Rot die perfekte Wahl getroffen. Speziell Purpurrot strahlt Extravaganz und Luxus aus.
Es sollte darauf geachtet werden, dass der Rotton keinen zu starken Kontrast zu den restlichen Farben im Raum hat, dadurch entsteht schnell Unruhe. Aufgrund der anregenden Wirkung ist Rot besonders gut für Küchen und Esszimmer geeignet, es wirkt appetitanregend. Auch in Restaurants werden wir die Farbe Rot oft finden. Sie steigert die Lust auf kulinarische Genüsse und einer gemütlichen Atmosphäre. Im Wohnzimmer sollte die Farbe schon bereits dezenter und abgetönter zum Einsatz gebracht werden. Die Größe des Raums ist dabei entscheidend, Rot verkürzt optisch den Raum. In kleinen Räumen wäre es empfehlenswert, nur kleine Bereiche rot zu streichen. Im Schlafzimmer, als Ort der Ruhe, sollte von Rottönen komplett abgesehen werden und diese Farbe nur als Akzent genutzt werden.
Mit welchen Farben kann Rot kombiniert werden?
Je nachdem welche Stimmung man erzeugen möchte, gibt es eine Vielfalt von möglichen Farbkombinationen:
Rot und Weiß
Die Kombination von Rot und Weiß ist klassisch für den traditionellen skandinavischen Stil. In verschiedenen abgestuften Nuancen wirken die beiden Farbtöne harmonisch, gemütlich und heimelig. Mischt man dazu noch natürliche Holztöne, kann der Gemütlichkeitsfaktor fast nicht mehr getoppt werden.
Rot und Grau
Das dezente Grau ist die ideale Bühne für rote Akzente. Nachdem der Grauton stets dezent im Hintergrund bleibt, können in dieser Kombination ruhig mehrere Rottöne gleichzeitig verwendet werden. Auch eine Mischung von Rot und Rosa auf Grau ist bedenkenlos möglich und wirkt sehr trendig.
Rot und Schwarz
Diese beiden Farben findet man überwiegend im asiatischen Raum. Sie erzeugen ein sehr modernes und ruhiges Ambiente. In Kombination mit Holz und weißem Fell lässt sich auch wunderbar ein gemütliches Kaminzimmer gestalten. Je abgedunkelter der Rotton eingesetzt wird, umso eleganter und gedämpfter wirkt der Raum.
Rot und Blau
Hier trifft ein kalter auf einen warmen Farbton und sorgt für Extravaganz. Dunkle, matte Blautöne mit gedämpften Rottönen wirken sehr sanft, trotz starkem Farbkontrast. Die blaue Farbe sollte bei dieser Kombination die dominantere sein. Verwendet man hellere Blautöne, wie zum Beispiel türkis, dann bringt man eine große Portion Frische in jeden Raum.
Rot und Rosa
Obwohl man schnell urteilt, diese beiden Farben nicht miteinander zu verbinden, handelt es sich um eine sehr harmonische Farbkombination. Rosa ist die abgeschwächte Variante von Rot und entschärft die Rottöne ein wenig. Es entsteht je nach dem, wie die Farbtöne eingesetzt werden ein romantisches, kindliches oder elegantes Raumgefühl. Besonders gut eignen sich Goldtöne um das Gesamtbild abzurunden und Eleganz in den Raum zu bringen.
Rot und Grün
Grün ist die Komplementärfarbe von Rot, beide Farben miteinander bringen eine hohe Leuchtkraft in einen Raum. Dämpft man beide Farben ab, so entsteht ein sehr ruhiges, reizvolles Ambiente. Die Harmonie dieser beiden Farben ist in nahezu jeder Konstellation gegeben. Verwendet man zu dunkle Töne kann diese Konstellation aber auch schnell bieder wirken. Diese beiden Farben in Kombination sind speziell zur Weihnachtszeit in kaum einem Haushalt wegzudenken.
Rot und Gelb
Diese Farbkombination ist ein zeitloser Klassiker. Je gedämpfter die Farbtöne sind, umso mehr strahlen diese beiden Farben miteinander Wärme, Gemütlichkeit und Wohnlichkeit aus. Die Rottöne können auch bei dieser Kombination leicht in Rose umschlagen um einen jugendlichen Touch zu erzeugen.
Rot und Gold
Schon in den frühesten Königshäusern fand man diese Farbkombination, sie gilt als besonders elegant, edel und kostbar. Diese beiden Farben passen gut in klassische Bibliotheken, mit gemütlichen samtbezogenen Sitzmöbeln. Eine majestätische Stimmung ist hier garantiert.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag unsere Ideen und Inspirationen zur Farbe Rot nähergebracht zu haben und freuen uns schon darauf Ihnen nächsten Monat eine weitere Farbe vorzustellen.
„ … Es war eher so, als ob ich die Farben zum ersten Mal entdeckte: Das Rot war sehr fröhlich …“ (Umberto Eco)
Commentaires