Die letzte Farbe, die wir vorstellen möchten, ist die Farbe Schwarz. Schwarz befindet sich außerhalb des Farbspektrums und wird somit als unbunte Farbe bezeichnet. Sie entsteht durch die subtraktive Farbmischung aller Farben und die Abwesenheit von Licht. Schwarz zählt zu den kalten Farben und verliert beim Mischen mit anderen Farben nur langsam seinen Charakter. Sie lässt mangels eigener Farbe alle anderen Farben um sie herum besonders gut zum Vorschein kommen, speziell helle und warme Farbtöne.
Das Wort „Schwarz“ stammt von dem germanischen Wort „swartz“ ab und bedeutet wörtlich übersetzt dunkel, schmutzig, dunkler Nebel. Die Farbe Schwarz ist zunächst in den ersten Gedanken eher negativ behaftet. Wir verbinden mit ihr Tod, Trauer, Sünde, Finsternis, Nacht, Angst und Schatten. In Märchen, Mythen und der allgemeinen Symbolik ist Schwarz oft die Farbe des Bösen. Auch in der katholischen Kirche wird Schwarz als Trauerfarbe verwendet. Auf der anderen Seite werden der Farbe auch durchaus positive Verbindungen wie zum Beispiel Individualismus, Fruchtbarkeit, Freiheit und Extravaganz zugesprochen. Schwarz wirkt magisch und geheimnisvoll. Nicht zuletzt gilt Schwarz auch als eine Glücksfarbe, wie zum Beispiel der schwarz gekleidete Schornsteinfeger, der Glück bringen soll. In der Farbpsychologie steht Schwarz einerseits für Depression, Verlust, Distanz und Einengung, andererseits aber auch für Geborgenheit, Macht, Disziplin, Klarheit, Selbstsicherheit, Exklusivität und Feierlichkeit.
In der Raumgestaltung und Architektur ist Schwarz ein beliebter Klassiker. Für eine großflächige Anwendung ist diese Farbe allerdings nicht geeignet. Besonders edel wirkt mattes Schwarz in Kombination mit einem guten Lichtkonzept. Mit der richtigen Beleuchtung kann man die düstere und bedrückende Eigenschaft von Schwarz kreativ und gezielt auflockern. Schwarz lässt alle anderen Farben, mit denen es kombiniert wird, besonders hell leuchten. Die Farbe Schwarz wird gerne angewandt um künstlich Tiefen zu erzeugen und optisch zu täuschen. Raumdesigns mit schwarz wirken edel und puristisch. Die Farbe entspannt und beruhigt das Auge, Körper und Geist kommen zur Ruhe.
Im gewerblichen Bereich wird die Farbe Schwarz mit Dominanz, Macht, Wohlstand und Luxus in Verbindung gebracht. Viele etablierte Sport- und Luxusmarken setzen in ihren Logos auf Schwarz um die Exklusivität und Stilsicherheit ihrer Marke zu betonen. Auch in Büroräumlichkeiten kann Schwarz kreativ eingesetzt werden. Speziell die Kombination mit Weiß und Grau, Holzmöbel und Grünpflanzen lassen jedes Büro modern und professionell erscheinen.
Mit welchen Farben kann Schwarz kombiniert werden?
Schwarz und Grün
Kombiniert man schwarze Einrichtung mit dezenten und hellen Grüntönen, erfolgt eine edle optische Aufwertung des Raumes. Auch hier bringt die Kombination von hellem Holz oder hellen Dekorationsgegenständen und Textilien in Beige die notwendige Ruhe in die Farbkombination.
Schwarz und Gelb
Bei dieser Kombination ist Vorsicht angebracht, es handelt sich um ein sehr kraftvolles Zusammenspiel zweier Farben. Einerseits kann eine sehr individuelle und zeitlos moderne Optik entstehen, bei der falschen Kontrastwahl aber auch schnell ein sehr unruhiges Gesamtbild entstehen. An dieser Stelle empfehlen wir besonders die Kombination mit Senfgelb.
Schwarz und Blau
Diese beiden Farben sind einander sehr ähnlich, speziell dann, wenn beide Farbtöne sehr dunkel gewählt werden. Damit diese Kombination ganze Räume nicht verschluckt, sollte diese Farbkombination nur gemeinsam mit sehr hellen Elementen zum Einsatz gebracht werden. Diese beiden Farben können in Kombination miteinander auch nur als Akzentfarben eingesetzt werden, dadurch entsteht ein sehr moderner und minimalistischer Look.
Schwarz und Rot
Diese beiden Farben findet man überwiegend im asiatischen Raum. Sie erzeugen ein sehr modernes und ruhiges Ambiente. In Kombination mit Holz und weißem Fell lässt sich auch wunderbar ein gemütliches Kaminzimmer gestalten. Je abgedunkelter der Rotton eingesetzt wird, umso eleganter und gedämpfter wirkt der Raum.
Schwarz und Orange
Die Mischung dieser beiden Farben verleiht ein extravagantes, edles Wohngefühl. Die Farbe Orange kann hier ruhig mutig zur Akzentsetzung eingesetzt werden. Besonders gut kann man auch noch Weiß- und Beigetöne hinzumischen, um einen modernen und ausgeglichenen Raum zu schaffen. Neben dieser Kombination sollten alle weiteren Gegenstände im Raum in neutralen, sanften Naturtönen gehalten werden, um den Hauptfarben nicht die Show zu stehlen. Diese Farbkombination passt perfekt in jedes Esszimmer.
Schwarz und Braun
Schwarz und Braun miteinander kombiniert wirken elegant und stilsicher. Wählt man einen dunklen Braunton gemeinsam mit Schwarz bringt dieses Farbduo einen dramatischen und gleichzeitig gemütlichen Effekt in Ihr Zuhause. Kombiniert man zusätzlich noch Naturmaterialien und helle Cremetöne wirkt das Gesamtbild des Raumes zwar sehr modern und kontrastreich aber mit einem warmen und heimeligen Touch. Diese Farbkombination passt besonders gut in Wohnzimmer, Esszimmer und Küchen sofern diese über ausreichend Tageslicht verfügen.
Schwarz und Violett
Die Kombination von Schwarz und Violett ist sehr elegant. Wird das Violett in einem Beerenton gewählt, wirken die beiden Farben miteinander sehr klassisch. In Schlafzimmern und Esszimmern kann so ein gedämpftes und modernes Ambiente geschaffen werden. Schwarz sollte als Kombinationsfarbe im Hintergrund bleiben. Achtung, bei kleineren Räumen sollte man unbedingt auf viele helle Akzente zu dieser Farbkombination setzen, damit die Stimmung im Raum nicht zu düster wird.
Schwarz und Weiß
Diese beiden Farben bilden gemeinsam das ultimative Kontrastprogramm. Zwei Farben könnten nicht unterschiedlicher sein und sich mehr gegenüberstehen. In Wohnräumen bilden sie eine äußerst starke aber harmonische Kombination. Klassisch, zeitlos, elegant allerdings nicht einfach umzusetzen, das sind alles Eigenschaften dieser beiden Farben. Schafft man die perfekte Kombination, kann man in jedem Wohnraum ein entsprechendes Statement mit diesen beiden Farben setzen.
Schwarz und Gold
Schwarz und Gold sind gemeinsam ein eleganter Klassiker. Geeignet ist diese Kombination für eine Akzentwand im Raum oder die Gestaltung einer Wand mit einer entsprechend gemusterten Tapete. Schwarz sollte dabei dominieren und Gold die Akzente setzen, bzw. das Muster auf schwarzem Hintergrund sein. Achtung, man sollte unbedingt darauf achten, dass eine schwarz-goldene Akzentwand den Raum nicht verkleinert oder schmälert. Streiflicht, um die Goldakzente besonders zu betonen, können wir an dieser Stelle ebenfalls empfehlen.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag unsere Gedanken und Inspirationen zur Farbe Schwarz nähergebracht zu haben. Dies war die letzte Farbe, über die wir Ihnen auf diesem Blog erzählen. Ab dem nächsten Monat werden wir die vielen verschiedenen Farbschemen vorstellen, die im Bereich der Farbgestaltung besonders beliebt sind.
„... Es liebt die Welt das Strahlende zu schwärzen. ...“ Friedrich Schiller
コメント