In den kalten Wintermonaten sehnen wir uns nach dem Sommer und Urlaub am Meer. Welche Farbe erinnert uns besser an unseren letzten Aufenthalt am Strand als Türkis...
Die Farbe Türkis entsteht durch die Mischung von Blau und Grün und wird oft auch als Cyan bezeichnet. Je nachdem welcher Farbanteil von Blau oder Grün mehr hinzugemischt wird, variiert die Helligkeit des Türkistons. Besonders helle Türkistöne erhält man mit einer geringen Hinzumischung von Gelb. Türkis zählt zu den kalten Farbtönen und wird abgesehen von der gedanklichen Verbindung zu Wasser, Meer und Lagunen auch mit Gletschern und Eis in Verbindung gebracht.
Der Name Türkis stammt von seinem gleichfarbigen Stein, dem Türkis ab („türkischer Stein“) und ist somit nach dem Ursprungsland benannt. Denkt man an die Länder Türkei, Ägypten oder Tunesien findet man die Farbe dort sehr häufig in Stoffen, an Gebäuden oder Kunstgegenständen. In der Farbpsychologie assoziieren wir Türkis mit Harmonie und Geborgenheit. Die Farbe steht für ein Gleichgewicht von Körper und Geist, ist gut für die Psyche und versorgt uns mit positiver Energie und guter Laune. Sie steht für Humor, Ehrlichkeit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.
In der Raumgestaltung liegt Türkis absolut im Trend. Das liegt vor allem daran, dass diese Farbe Luftigkeit, gute Laune und Frische in jeden Raum einziehen lässt. Die Farbe wirkt auf uns zugleich erfrischend als auch entspannend und schafft somit einen seltenen Spagat der Emotionen. Man denke dabei nur an einen entspannten heißen Sommertag im Freibad, Erfrischung und Entspannung zur selben Zeit. Egal ob im Badezimmer, im Wohnzimmer oder am Balkon, Türkis passt einfach überall. In Kombination mit dunklen Farben erzeugt man einen eleganten und freundlichen Look. Kombiniert man Türkis mit hellen Farben wirkt der Raum offen und modern.
Im gewerblichen Bereich findet man die Farbe Türkis oft in Wellnessoasen, Spas, Massagestudios und Freibädern. Damit soll einerseits der entspannende Aspekt in der Farbe Türkis das Motto dieser Unternehmen unterstreichen und gleichzeitig erfolgt die Assoziation mit Wasser. Auch in Firmenlogos wird die Farbe Türkis gerne verwendet und steht hier für Unbeschwertheit, Freiheit und schöpferische Gestaltungskraft. Nicht selten findet man türkise Brandings daher vorwiegend im künstlerischen und kreativen Bereich. Auch im Büro kann Türkis als Wandfarbe frischen Wind in Räume bringen und sorgt für gute Laune.
Mit welchen Farbtönen kann Türkis kombiniert werden?
Türkis und Gelb
Türkis und Gelb miteinander kombiniert lassen einen direkt an Sommer, Sonne und Meer denken. Dieses Duo verleiht dem Wohnraum einen frischen und freundlichen Look und kann in sämtlichen Räumen eingesetzt werden. Mischt man nun noch Erd- und Naturtöne hinzu, kann man die Seele baumeln lassen. Besonders gut können mit diesen beiden Farben Terrassen und Outdoorbereich gestaltet werden.
Türkis und Grün
Diese beiden Farben entstehen aus derselben Grundfarbe und bilden gemeinsam ein sehr erfrischendes Duo. Mit dieser Kombination können langweilige kleine Nischen oder Bereiche rasch optisch in Szene gesetzt werden. Ein sattes Türkis gemischt mit einem dunklen Flaschengrün und man hat einen angenehmen und freundlichen Eyecatcher. So bringt man gute Laune und Energie in einen Raum.
Türkis und Grau
Das schlichte Grau bietet dem leuchtenden Türkis die perfekte Bühne, die beiden Farben verleihen jedem Raum Leichtigkeit. Geschickt eingesetzt, können Räume so auch optisch vergrößert werden. Verwendet man mehrere verschiedene Grautöne parallel zu Türkis entsteht ein abgerundetes Gesamtbild, bei dem gewisse Zonen im Raum in Szene gesetzt werden. Besonders beliebt ist diese Kombination in Badezimmern, insbesondere die Kombination mit grauem Naturstein.
Türkis und Rot
Mit diesem Farbduo zieht Gemütlichkeit in jeden Wohnraum. Dunkle Rottöne verleihen dem Raum eine gedämpfte und herbstliche Stimmung. Helle Türkistöne wirken in dieser Kombination stimmungsaufhellend und energetisch. Durch die Wahl des jeweiligen Farbtons kann beeinflusst werden, welche Hauptstimmung überwiegen soll. Besonders gemütlich wird es, wenn noch Brauntöne mit hinzugemischt werden.
Türkis und Weiß
Denkt man an diese beiden Farben, dann kommen einem direkt Urlaubsbilder aus der Karibik oder Griechenland in den Sinn. Diese beiden Farben miteinander kombiniert bilden die Grundlage für einen maritimen Wohnstil bzw. ein maritimes Ambiente. Besonders gut wirkt dieses Duo gemeinsam mit Holz, Rattan, Sisal oder anderen Naturmaterialien. Die beiden Farben können in jedem Raum genutzt werden, je nachdem wie viel Türkis eingesetzt wird kann der Raum heller oder dunkler gestaltet werden. Auch auf Terrassen und Balkonen kann man mit diesen Farben den Urlaub nach Hause holen.
Türkis und Schwarz
Türkis und Schwarz miteinander kombiniert versetzen einen direkt zurück in die 20er Jahre. Es entsteht eine gedämpfte Stimmung im Raum, die für ein heimeliges Ambiente sorgt. Allerdings muss man hier beachten, die Türkistöne nicht zu hell zu wählen. Dann könnte es passieren, dass die Stimmung im Raum sich von gemütlich schnell zu schrill und laut verändert.
Türkis und Gold
Diese beiden Farben finden wir häufig an Schmuckstücken, die Kombination wirkt edel und elegant. In Verbindung mit beigen oder anderen Naturfarben kann man ein ägyptisches Flair in den Wohnraum bringen. Türkis sollte in dieser Kombination im Vordergrund verwendet werden, Gold sollte sich eher im Hintergrund halten und Akzente setzen.
Türkis und Rosa
Die Kombination dieser beiden Farben ist gewagt, kann aber durchaus sehr stimmig gestaltet werden. Wenn die beiden Farben in einem stärkeren Ton benutzt werden, dann erzeugt das eine eher kindlich, bunte Stimmung. Eine ideale Kombination um triste oder dunkle Kinderzimmer freundlich zu gestalten. Werden beide Farben in einem pastelligen Ton benutzt, dann entsteht ein ruhiges, gemütlicheres Ambiente. Der verspielte Touch bleibt dabei allerdings stets bestehen.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag unsere Gedanken und Inspirationen zur Farbe Türkis nähergebracht zu haben und freuen uns schon darauf Ihnen nächsten Monat eine weitere Farbe vorzustellen.
„... Das Leben ist so bunt, wie man es sich ausmalt. ...“ Unbekannt
Comments