Die vorletzte Farbe, die wir vorstellen möchten, ist die Farbe Weiß. Es ist nach wie vor strittig, ob es sich bei Weiß tatsächlich um eine Farbe handelt, allerdings ist gewiss, es gibt diverse unterschiedliche Weißpigmente und unzählige Abtönungen, die der weißen Farbe zugeschrieben werden. Wenn wir Wohnraum mieten oder kaufen, dann übernehmen wir diesen meist mit weiß gestrichenen Wänden, lassen wir uns also die Hauptfarbe von jeglichen Räumen genauer betrachten.
Weiß befindet sich außerhalb des Farbspektrums und wird somit oftmals nicht als Farbe betrachtet. Weiß entsteht durch die additive Farbmischung aller Farben im Farbkreis und entspricht dem Sonnenlicht. Weiß wird als die „geringste“ aller Farben betrachtet, mischt man Weiß mit anderen Farben, so verliert es sofort seinen Charakter und färbt sich rasch um. Das Wort „Weiß“ stammt aus dem Germanischen und bedeutet Licht bzw. hell. Es steht traditionell für Unschuld und Verführung sowie Glück. Nicht umsonst trägt die Braut an ihrem Hochzeitstag traditionell ein weißes Hochzeitskleid. Weiß wird die Eigenschaft nachgesagt, Dinge größer darzustellen als sie sind. Speziell im Hinblick auf den Wohnraum möchten wir diese Eigenschaft von Weiß ganz besonders hervorheben.
Andererseits wird Weiß auch eine mystische, schaurige und geheimnisvolle Bedeutung zugesprochen, man denke dabei an den weißen Hai, Gespenster oder Skelette. Auch in Macht- und Lichtsymbolen wird Weiß immer wieder berücksichtigt, wie zum Beispiel das Weiße Haus, Arztkittel oder als klassische Farbe der Wissenschaft.
In der Raumgestaltung ist Weiß die leere Leinwand für alle anderen farblichen Akzente im Raum. Weiß ist die unberührte, neutrale Bühne, um den individuellen Stil in den Wohnraum zu bringen. Oft wird gesagt, weiße Wände wirken steril. Weiß man allerdings Einrichtung und Dekoration gewusst in Szene zu setzen, kann auch mit weißen Wänden in Wohnräumen jegliche gewünschte Wirkung erzielen. Weiters ist an dieser Stelle festzuhalten, weiß ist nicht weiß. Es gibt von warmen bis kühlen Tönen ein breites Spektrum an weißen Tönen, die zu unterschiedlichen Tageszeiten und unter unterschiedlicher Beleuchtung ganz eigene und spezielle Stimmungen erzeugen können. Weiß ist also nicht nur monoton, sondern ein echter Wandlungskünstler, nicht zu vergessen wie unterschiedlich weiß andere Farbtöne in Szene setzen oder reflektieren kann. Weiß ist ein Klassiker und ohne Frage in allen Räumlichkeiten einzusetzen. De facto kann man nahezu nichts falsch machen.
Im gewerblichen Bereich wird die Farbe Weiß mit Reinheit, Sauberkeit, Weisheit, Güte, Frieden und Perfektion in Verbindung gebracht. Allerdings kann sie alleine schnell fade wirken und wird daher stets mit anderen aussagekräftigen Farben kombiniert, um eine duale Botschaft zu vermitteln. Weiß wird im gewerblichen Bereich auch besonders edel wahrgenommen. Betrachtet man luxuriöse Auto- oder Schmuckmarken, so findet man weiß stets im Schriftzug oder als Hintergrundfarbe im Logo.
Mit welchen Farben kann Weiß kombiniert werden?
Die Farbe Weiß als die ultimativ neutrale Farbe eignet sich für eine Vielfalt von möglichen Farbkombinationen und Verwendungsbereiche, hier einige davon:
Weiß und Rot
Die Kombination von Rot und Weiß ist klassisch für den traditionellen skandinavischen Stil. In verschiedenen abgestuften Nuancen wirken die beiden Farbtöne harmonisch, gemütlich und heimelig. Mischt man dazu noch natürliche Holztöne, kann der Gemütlichkeitsfaktor fast nicht mehr getoppt werden.
Weiß und Grün
Abgetönte oder schattierte Grüntöne harmonieren mit der Farbe Weiß besonders gut. Speziell, wenn der Weißton etwas „schmutziger“ als Beige gewählt wird, entsteht eine naturverbundene, angenehme Atmosphäre im Raum. Bei dieser Kombination würden wir speziell dunklere Grüntöne und helles Holz empfehlen.
Weiß und Gelb
Mit diesen beiden Farben wird ein kühler mit einem warmen Farbton vermischt. Es entsteht eine sehr elegante und zurückhaltende Wirkung die zugleich Räume optisch aufhellt und vergrößert. In Kombination mit Holztönen wird ein naturverbundenes, reines Feeling geschaffen.
Weiß und Blau
Diese Kombination ist der Klassiker für maritime Wohnstile und besonders beliebt für Sommer- und Strandhäuser. Speziell mit der Verwendung von hellen Blautönen entsteht ein sommerliches, luftiges und frisches Gefühl im Wohnraum. Um diese Leichtigkeit zu unterstreichen, sollte auch bei der Wahl von Textilien auf sehr leichte Materialien zurückgegriffen werden. Wenn sich das Raumklima zu kühl anfühlt, kann mit warmen Holzmöbeln die Atmosphäre gemütlicher gestaltet werden.
Weiß und Orange
Die Kombination dieser beiden Farben ist erfrischend und aufmunternd. Man denkt dabei schnell an die vergangenen Sommermonate zurück. Das eher kalt wirkende Weiß kann durch die warmen Orangetöne herrlich aufgelockert werden, der Raum erhält dadurch eine ordentliche Portion Gemütlichkeit. Besonders in dunklen Räumen mit wenig Tageslicht kann diese Farbkombination sehr erhellend und freundlich wirken. Besonders beliebt ist diese Mischung in Küchen.
Weiß und Braun
Weiß ist der perfekte „Partner“ für Braun, diese Kombination sorgt für ein schlichtes, gemütliches und angenehmes Raumgefühl. Die Farbe Braun kommt durch den starken Kontrast besonders gut zum Vorschein und kann ruhig in großzügigeren Mengen eingesetzt werden. Besonders edel wirkt auch die Kombination mit hellen Cremetönen. Mit diesem Farbduo zieht ein wohnlicher und natürlich leichter Look in jeden Raum ein. Besonders beliebt ist diese Farbkombination in Wohnzimmern, dunkle Räume erscheinen automatisch heller.
Weiß und Violett
Die Farbe Weiß liefert die optimale Bühne für jeglichen Violettton. Besonders elegant wirkt diese Kombination, wenn verschiedene Violetttöne zum Einsatz kommen. Allerdings vertragen diese beiden Farben nebeneinander keine Konkurrenz mehr, deshalb sollte man davon absehen weitere Farben in diese Kombination miteinzubringen. Dezente Holz- oder Grautöne und/oder eventuell ein paar Goldakzente reichen aus, um die elegante Kombination abzurunden.
Weiß und Schwarz
Diese beiden Farben bilden gemeinsam das ultimative Kontrastprogramm. Zwei Farben könnten nicht unterschiedlicher sein und sich mehr gegenüberstehen. In Wohnräumen bilden sie eine äußerst starke aber harmonische Kombination. Klassisch, zeitlos, elegant allerdings nicht einfach umzusetzen, das sind alles Eigenschaften dieser beiden Farben. Schafft man die perfekte Kombination, kann man in jedem Wohnraum ein entsprechendes Statement mit diesen beiden Farben setzen.
Weiß und Grau
Weiß ist der zeitlose und klassische Partner für Grau, die beiden Farben wirken miteinander edel und äußerst elegant. Diese Kombination ist besonders für Liebhaber von monochromen Farbschemen und einem skandinavischen Einrichtungsstil geeignet. Warme Holztöne runden das Gesamtbild ab. Auch Stuckleisten kommen bei dieser Kombination ausgesprochen gut zur Geltung. Trotz der Kühlheit der Farben entsteht eine angenehme, beruhigende und gemütliche Raumstimmung. Dieses Konzept passt in absolut alle Wohnräumlichkeiten.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag unsere Inspirationen zur Farbe Weiß nähergebracht zu haben und freuen uns schon darauf Ihnen nächsten Monat eine weitere Farbe vorzustellen.
„ ... Weiß hat für unsere Seele die Wirkung absoluten Schweigens, aber eines Schweigens voller lebendiger Möglichkeiten. ...“ Unbekannt
Kommentare